Waffelrezepte

Belgische Vanille Waffeln backen

Gefüllt mit Blaubeeren


So einfach kann man Eindruck machen. Diese super leckere Variante der Belgischen Waffeln in diesem Fall Lütticher Art, mit einem Hauch von Vanille und dann noch gefüllt mit Heidelbeeren ist ein reiner Gaumenschmaus.


Wer schon einmal Lütticher Waffeln gebacken hat weiß das sie alleine schon unglaublich lecker schmecken und etwas abgewandelt sind sie ein Traum.


Mit diesen Waffeln werden deine Gäste dich lieben.


Du hast noch kein Waffeleisen? Schau doch mal auf unserer Startseite nach einem passenden Eisen für dich.

Rezeptbild

Vanille Waffeln Rezept

Vanille Waffeln Teigrezept


Teig Zutaten

  • 350g Mehl
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 1-2 Vanilleschoten
  • 42g frische Hefe (1Würfel)
  • 3 Eier
  • 150g geschmolzene Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150g Hagelzucker
  • Blaubeeren nach belieben
Vanille Waffel Teig Rezept

Dauer

  • Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
  • Ruhen 30 Minuten
  • Gesamt 45 Minuten
  • Dieses Rezept reicht für 8 Belgische Vanille Waffeln.
  • Natürlich könnt ihr die Angaben verdoppeln um noch mehr leckere Waffeln zu backen.
  • Du kannst die Blaubeeren auch weglassen.
Vanille Waffel Teig Rezept

Zubereitung

Zuerst die Butter schmelzen und erkalten lassen.
Nun die Vanilleschoten längst aufschneiden und das Mark heraus kratzen. Die Milch in einen Topf geben und die Schoten und das Mark zugeben. Die Milch einmal aufkochen und dann abkühlen lassen bis sie lauwarm ist.
Zu der lauwarmen Milch nun die Hefe und den Vanillezucker geben und darin auflösen.
Mehl und Eier verrühren und eine Prise Salz zugeben, nun das Milch-Hefe Gemisch unterrühren.
Jetzt die Butter unter den Teig kneten.
Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort für 30- 45 Minuten gehen lassen.
Vor dem Waffel backen den Hagelzucker unter kneten.
Dieser Hefeteig ist etwas weicher, als man ihn vielleicht von Pizzateig kennt.

Ausbacken mit Blaubeeren

Das Belgische Waffeleisen vorheizten und etwas einfetten.

Nun gebt ihr etwas Teig in die Mitte des Eisens und verteilt Heidelbeeren darauf.

Jetzt die Heidelbeeren mit Teig bedecken und das Waffeleisen schließen und die Waffel ausbacken.


Anmerkung: Lütticher Waffeln sind bekannt für ihre ungerade oder unregelmäßige Form.

Vanille Waffel Teig Rezept

Vanille Waffeln Anrichten

Die fertigen Waffeln mit Sahne und einigen Blaubeeren als Dekoration anrichten und servieren. Wer mag kann noch einige Hagelzucker Körner darauf streuen oder aber die Waffeln noch mit Puderzucker bestreuen.