Belgische Waffeleisen

Ratgeber für Belgische Waffeleisen - Die Unterschiede

Waffelautomat für Lütticher und Brüsseler Waffeln


Erst einmal kommen beide Waffelarten aus Belgien, deshalb werden sie meist "Belgische Waffeln" genannt und somit oft über einen Kamm geschert.
Bei genauer Betrachtung sind diese Waffelarten aber zwei unterschiedlich zubereitete Rezepte. Also Spezialitäten, und sie schmecken demnach auch eindeutig unterschiedlich, wenn sie korrekt zubereitet werden.

Belgisches WaffeleisenNatürlich gibt es zu jeder dieser belgischen Waffelart eine Geschichte, so wurde die Lütticher Waffel, der Sage nach, vom Koch eines Prinzen erfunden, der dem Wunsch nach einem Kuchen seines Herren nachgehen wollte und mit Vanilleschote und Hagelzucker bzw. im Original Perlzucker, eine Waffel kreierte.


Bei den Brüsseler Waffeln streiten sich die Geister, wie es mir scheint, die einen sagen das sie um 1850 erfunden worden und die anderen, das sie erst Anfang 1900 zur Köstlichkeit Belgiens wurden.


Die Brüsseler Waffeln, ja man könnte es wie die Schweizer Brüsseler-Waffelautomatsagen : „Wer hat sie, wann erfunden?“ Ich möchte mich da nicht fest legen, aber es ist schön, das sie überhaupt erfunden wurden, sonst hätten wir neben den Herz Waffeleisen, diesen Gaumenschmaus aus dem belgischen Waffeleisen wohl heute nicht.


Es gibt schöne Geschichten zu beiden Waffelarten, aber Fakt ist, das der Unterschied zwischen den belgischen Waffeln bei den Zutaten und der Teig Zubereitung liegt. Das schöne an beiden Waffelrezepten ist, das man für sie ein und dasselbe Waffeleisen benutzen kann, ein Belgisches Waffeleisen. In einem Belgischen Waffeleisen kann man dicke Waffeln backen, hier unterscheidet man lediglich in der Form. Es gibt belgische Waffeleisen für eckige Waffeln, aber auch für runde dicke Waffeln, die dann geviertelt werden.

Belgische Waffeleisen

Technische Unterschiede bei Belgischen Waffeleisen


Belgischer-Waffelautomat SchalterDie Geräte zur heimischen Waffelherstellung von belgischen Waffeln unterscheiden sich meist in der Form. Diese gibt es für dicke eckige aber auch für runde Waffeln.


Wenn man sich für eines dieser Modelle entschieden hat, lohnt es sich oft vor dem Kauf zu vergleichen. Dabei sind Vergleichsportale wie dieses hier, in denen man zahlreiche Waffeleisen Tests findet, überaus hilfreich.


Auch Rezensionen von Kunden, die sich das entsprechende Gerät bereits zugelegt und getestet haben, Helfen bei der Kaufentscheidung.


Kabellaenge-WaffelautomatDie meisten gängigen Geräte weisen eine Leistung von 1000-1400 Watt vor. Es gibt allerdings auch einige mit geringerer Wattzahl. Diese liegt dann zumeist bei 700 Watt.


Viele der Waffel- Küchengeräte punkten bei den Kunden durch ihre einfache Handhabung und die leichte Bedienbarkeit, ohne viele unnötige Knöpfe oder Anzeigen.


Zudem gibt es neben den einfachen belgischen Waffeleisen auch Geräte, die gleich vier oder mehr Waffeln auf einmal backen.


Wende-Eisen in der horizontalen Achse drehbar

Wende-Eisen - drehbar WaffelautomatRotierende belgische Waffelautomaten versprechen eine noch bessere Backqualität, weil der Teig besser im Gerät verteilt wird , optisch ist es sicher ein Hingucker in jeder Küche.


Einige Geräte ab der mittleren Preisklasse können hingegen nicht nur zum Backen von Waffeln verwendet werden, sondern haben zusätzliche Funktionen integriert, wie einen Sandwichmaker. Eine schöne Alternative wenn man nicht mehrere Geräte haben möchte, ob sie halten was sie versprechen testen wir hier.


Preise, Testsieger und Qualitätsmerkmale


Kombigerät-WaffelautomatWie erwähnt sind die klassischen belgischen Waffeleisen oft einfach gehalten. Ein Drehschalter und zwei Kontrollleuchten in rot und grün sind hier auch vollkommen ausreichend, um gute Waffeln zu erhalten.


Gute belgische Waffeleisen zeichnen sich in ihrer Herstellung oft durch die Verwendung von Edelstahl aus. So werben alle bekannten Firmen mit diesem Material.


Das wichtigste Qualitätsmerkmal ist auch hier die Antihaftbeschichtung der Backplatten. Die Beschichtung sorgt für fettarmes Backen und erleichtert die anschließende Reinigung ungemein.


Belgische WaffelPreislich sind die einfachen belgischen Waffeleisen schon um die 30 Euro bekommen. Auch in diesem Preissegment sind bereits einige namenhafte Hersteller vertreten.


Die meisten belgischen Waffeleisen kosten zwischen 30 und 70 Euro und sind dabei gut ausgestattet, um gleich – ohne viel Hintergrundwissen – mit dem Backen beginnen zu können. Auch hier tummeln sich zahlreiche Geräte von prominenten Marken, wie Unold, Krups oder Tefal.

Rotierende Belgische Waffeleisen sind ab ca. 80 Euro erhältlich.

Nach oben kennt der Preis für belgische Waffeleisen im Prinzip keine Grenzen.


Belgische WaffelEinige Geräte kosten knapp 100€ andere noch einiges mehr. Ob sie den Preis jedoch wert sind, sollte jeder, vor allem jeder Hobbybäcker, mit sich selbst ausmachen.


Heute spielt das Design, neben der Funktionalität, auch eine große Rolle. Schließlich möchte man seine Geräte, die im Gebrauch sind auch offen in der Küche stehen lassen und nicht im Schrank verstecken, dann sollen sie auch schick sein.


Testberichte und leckere Brüsseler und Lütticher Waffel Rezepte


Für dein Belgisches Waffeleisen findest du hier die passenden >> Waffelrezepte <<