Waffeleisen Test

Rommelsbacher WA 1000/E Waffelautomat

Herz Waffel aus dem soliden Waffeleisen - Testbericht



Marke
ROMMELSBACHER
ModellWAFFEL AUTOMAT
WA 1000/E
Swing Line
Leistung1000 Watt
GehäuseEdelstahl
Schwarz Silber
Antihaftb.Ja
Kabellänge &

Aufwicklung
110cm

Ja ++
Gewicht1,9 kg
RegelbarJa
Waffelgröße18cm
Handhabung✓ ✓ ✓
Reinigung✓ ✓ ✓ +
Backergebnis✓ ✓ ✓
* Amazon.de Hier kaufen
Mit anderen
Waffeleisen:
Vergleichen

Auf den Punkt gebracht: Mein Test mit dem Herz Waffeleisen Rommelsbacher WA 1000/E Swing Line fällt auch sehr positiv aus.

Es macht auf Anhieb einen guten Eindruck, es ist aus Edelstahl und damit sehr solide.


Rommelsbacher WA 1000/E

Mit 1,9 Kg ist es zwar eines der schwereren Herz Waffeleisen welches ich getestete habe, aber dafür ist es auch Massiv.


Es gibt keine Stelle in die überflüssiger Teig laufen könnte, für mich ein eindeutiger Pluspunkt


Herzwaffel TeigDie untere Waffel Backplatte hat eine Tiefe von 1,3 cm, sodass man in diesen Waffeleisen nicht nur schöne dickere Waffeln (mit Hefe oder Backpulver) backen kann, sondern auch das kein Teig überläuft. Dafür müsste man schon einiges mehr an Teig einfüllen, als man für eine Waffel benötigt. Wenn dies aber dennoch passiert, ist das bei diesem Waffeleisen kein Problem, da die Back Platte auf dem Gehäuse, aus einem Guss ist.


Anmerkung WA 1000/E:
Mit dem Temperaturregler lässt sich die Waffelbräune bestimmen. Niedrige Temperatur Stufe1. helle Waffeln, hohe Temperatur Stufe 5. dunkle Waffeln, mit alle anderen Temperaturen dazwischen kann man den Bräunungsgrad bestimmen. Jeder mag seine Waffeln anderes und so lässt sich die Lieblings Waffel in der Liebling „Farbe“ backen.
In der Beschreibung gibt es 11 leckere Waffelrezepte, süße Waffeln, herzhafte Waffeln und einige außergewöhnliche Waffelrezepte, das ist eine Anmerkung wert. Weil sich hier wirklich Mühe gegeben wurde.
Die Bedienungsanleitung als PDF


So geht`s

Rommelsbacher-WA1000E-WaffeleisenMit der Backampel zeigt das Gerät an, wann die gewählte Temperatur erreicht ist. Mit der roten Lampe wird angezeigt das das Waffeleisen in Betrieb ist. Ist die gewünschte Betriebstemperatur erreicht schaltet die Backampel von rot auf grün. Dank der Antihaftbeschichtung reicht es meist aus das Waffeleisen nur bei der ersten Waffel einzufetten. Nun ist das Waffeleisen backbereit, der leckere Waffelteig kann eingefüllt werden. Den Waffelteig in die Mitte der unteren Teigplatte füllen, den Deckel schließen und je nach Rezept leicht andrücken bis der erste Dampf entwichen ist.

Die Backampel wechselt nach einigen Sekunden auf rot, das zeigt an, das der Backvorgang gestartet ist. Schaltet die Ampel auf grün ist die Waffel fertig und die nächste kann gebacken werden.


Und danach?

HerzwaffelnDie Reinigung nach dem Waffelbacken, davor scheuen sich viele. Wie schon oben erwähnt ist das bei diesem Waffeleisen Modell kein Thema, da kein Teig in eine Rille laufen kann.


Auch wenn etwas Teig überläuft lässt sich dieser problemlos entfernen. Selbst bei der Deckelbefestigung, hier gibt es keine Feder in die sich Teig setzen könnte.
Der Deckel liegt in zwei Befestigungsteilen um die man wunderbar wischen kann. So macht Waffel backen und selbst das reinigen danach Spaß.


Testergebnis

Mit dem 110 cm langen Anschlusskabel erreicht man bequem die Steckdosen in der Küche, bei dieser Länge auch eine die etwas weiter entfernt ist.


Das Gehäuse besteht aus Edelstahl , der untere Teil ist aus einem Guss. Der Deckel ist in Matt Schwarz gehalten, was das Waffeleisen zum Hingucker in jeder Küche macht. Wer wert auf Optik und Design legt, liegt hier voll im Trend.


Kabelaufwicklung Rommelsbacher WaffeleisenWird die gesamte Kabellänge nicht benötigt oder möchte man den Waffelautomat in den Schrank stellen, kann dieses unter dem Gerät aufgewickelt werden. Zusätzlich lässt sich das Eisen hochkant und somit platzsparend verstauen.


Das Herz-Waffeleisen von Rommelsbacher WA 1000/E Swing Line bietet mit seiner technischen Ausstattung neben einem richtig guten Backergebnis auch ein anderes Back-Erlebnis. Mit seiner 1000 W-Leistung erreicht der Waffelautomat rasch seine Betriebstemperatur und backt Herz Waffeln mit einem Durchmesser von 18 cm.

Andere Bewertungen zum Rommelsbacher WA 1000/E

Um nicht nur über meine Erfahrungen zu berichten, habe ich mir nach meinem Test andere Bewertungen zu diesem Herz Waffelautomat angeschaut. Diese bestätigten mein Ergebnis.

Eine netten Bericht habe ich gelesen in dem die Dame zwar das Waffeleisen lobte, allerdings, Zitat: „leider gehen die Waffeln nicht so gut auf wie erwartet“, das Waffelergebnis kritisierte. Vielleicht sollte sie ein anderes Rezept versuchen.

Ansonsten waren, wie von mir erwartet, die Bewertungen sehr positiv, wobei die einfache Handhabung, Reinigung und das Design ein Kaufanreiz waren.


Unterschiede bei Herz-Waffeleisen