Waffeleisen Test

Der Waffelautomat Clatronic WA 3492

Herzwaffelautomat mit tiefen Backflächen – Testbericht



Marke
Clatronic
ModellWAFFEL AUTOMAT
WA 3492
Herzwaffel
Leistung1000 Watt
GehäuseEdelstahl und
Kunststoff
Schwarz Silber
Antihaftb.Ja
Kabellänge &

Aufwicklung
96cm

nein
Gewicht1,3 kg
RegelbarJa
Waffelgröße18cm
Handhabung✓ ✓ ✓
Reinigung✓ ✓
Backergebnis✓ ✓ ✓
* Amazon.de Hier kaufen
Mit anderen
Waffeleisen:
Vergleichen

Auf den Punkt gebracht: Mein Test mit dem Herz-Waffeleisen von Clatronic WA 3492 ging ebenfalls gut aus.


Waffelautomat Clatronic WA 3492

Das Waffelergebnis der Waffel im Clatronic WA 3492 war wirklich gut, die Waffel war lecker und fluffig.




Testergebnis Waffeleisen ClatronicAuch bei meinem Herzwaffel-Back Test habe ich in jedes der Waffeleisen denselben Teig gefüllt und in derselben Zeit gebacken und natürlich zur selben Zeit die Waffeleisen geöffnet. So konnte ich die Backergebnisse sehr gut vergleichen. Dies habe ich mit jedem Waffeleisen so gemacht.


Die Waffelform war sehr gleichmäßig und die Herzen schön abgerundet. Das mag an der schönen innen liegenden Backplatte liegen, diese hat eine tiefe von 1cm. Der Vorteil dieser Tiefe liegt darin, das kein Teig über laufen kann.

Sollte das doch passieren, weil man viel zu viel Teig eingefüllt hat, bleibt dieser in der Auffangrille und kann gut entfernt werden.


Anmerkung Clatronic WA3492:
In der Beschreibung gibt es leider nur ein Waffelrezept, dies ist etwas spärlich, aber keine Sorge, hier auf der Seite findest du verschiedene leckere Waffelrezepte.
Mit dem Temperaturregler lässt sich die Waffelbräune bestimmen. Niedrige Temperatur Minimum helle Waffeln, hohe Temperatur Maximum dunkle Waffeln, mit alle anderen Temperaturen dazwischen kann man den Bräunungsgrad bestimmen. Jeder mag seine Waffeln anderes und so lässt sich die Lieblings Waffel in der Lieblings- „Bräune“ backen.
Die Bedienungsanleitung als PDF für den WA 3492


So geht`s

Backampel Clatronic 3492Mit der Backampel zeigt das Gerät an wann die gewählte Temperatur erreicht ist.
Ist die Temperatur erreicht, geht die grüne Lampe an. Die linke rote Lampe bleibt während des Backens immer an und zeigt die Betriebsfunktion an.
Die grüne Lampe geht während des Backvorgangs an und aus, um die Backtemperatur beizubehalten.


Um das Gerät aufzuheizen sollte der Regler auf Maximum stehen, nach dem aufheizen kann mit dem Stufenlosen Regler der Bräunungsgrad eingestellt werden. Hier muss man etwas experimentieren um seine Lieblings-Waffel Bräunung zu finden.
Nun den Teig in die Mitte der unteren Backplatte geben, den Deckel schließen und je nach Teig sind die leckeren Waffeln auch hier nach ca. 2-3 Minuten fertig.

Dies wird von der Backampel aber nicht angezeigt, man muss am Anfang nachschauen wann die Waffel fertig ist, danach bekommt man ein Gefühl dafür.


Und danach?

Waffeleisen Clatronic BackplatteDie Reinigung: Viele backen weniger Waffeln weil sie so ungern das Waffeleisen reinigen. Die Reinigung des CLATRONIC WA 3492 war leicht. Durch den zusätzlichen Rand um die eigentliche Backplatte ist das entfernen möglicher Teigreste sehr einfach. Es gibt in der Unterseite des Eisens keine Rillen in die sich Teig setzten könnte. Selbst wenn Teig über den Rand hinaus laufen sollte (was ich mir bei der Waffenplattentiefe nicht vorstellen kann, es sei den man füllt Unmengen an Teig ein.). Teigreste könnten dann allerdings in die Schrauben mit denen der Deckel und das Unterteil verbunden sind und in das drehbare Scharnier laufen. Das ist nur eine Theorie, ich konnte das Waffeleisen sehr gut reinigen, habe allerdings auch kein Teig überlaufen lassen.


Wie viel Teig man für eine Waffel benötigt, hat man eigentlich schnell raus und dann passiert auch nichts. So macht das Waffel backen Spaß und die Reinigung wird zum Kinderspiel.


Testergebnis

Mit dem von mir gemessenen 96 cm langen Anschlusskabel erreicht man bequem die Steckdosen in der Küche. Das Waffeleisen ist aus Edelstahl und Kunststoff in schwarz und Silber gehalten. Die Deckel Oberfläche ist aus Edelstahl und damit pflegeleicht. Das schlichte Design passt in jede Küche.


Das Waffeleisen lässt sich platzsparend hochkant verstauen, leider gibt es keine Vorrichtung zum aufwickeln des Kabels. Es kann aber einfach um den hinteren Teil des Deckels und Boden gewickelt werden.


Bei der Backampel hätte ich mir gewünscht, das die grüne Lampe während des Backens nicht immer an und aus geht, sondern anzeigt wann die Waffel fertig ist.


Das Eisen ist Stabil verarbeitet, hat anti rutsch Füße für einen sicheren Stand und natürlich eine Antihaftbeschichtung. Bei einer Leistung von 1000 Watt ist die Betriebstemperatur schnell erreicht. Das Backergebnis der 18 cm großen Waffeln war sehr gut.

Andere Bewertungen zum CLATRONIC WA 3492

Um nicht nur über meine Erfahrungen zu berichten, habe ich mir nach meinem Test auch hier andere Bewertungen zum CLATRONIC WA 3492 angeschaut. Diese waren sehr unterschiedlich.

Was mich gewundert hat, war das bei einem das Eisen nicht wirklich heiß wurde, dies kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen. Allerdings gibt es wie bei anderen Geräten auch sogenannte „Montags Geräte“. Defekte können immer sein, dann sollte man sein Gerät umtauschen.

Andere bestätigen mein Ergebnis. Die Waffeln waren lecker und gut gebacken. Die Reinigung dank der tiefen Backfläche einfach. Für mich ein grundsolides Waffeleisen mit einem positiven Ergebnis.


Unterschiede bei Herz-Waffeleisen